Jede Beziehung – Beruflich oder privat –
ist ein Pakt, der von Zeit zu Zeit
erneuert werden muß

Jeder Mensch wünscht sich eine funktionierende, glückliche und lange Partnerschaft…. Die meisten beginnen ganz hoffnungsvoll und enden irgendwann im Stillstand jeglicher Kommunikation… 

Dabei ist eine Partnerschaft doch das größte Lernfeld für persönliche und gegenseitige Entwicklung mit immensem Raum für Kommunikation !

Doch auch hier haben wir in unserer Gesellschaft und unserem Bildungssystem keine Lehrpläne und Leitlinien vorgesehen und hangeln uns nach dem „trial & error“-Prinzip durch kleinere und größere Katastrophen.

Wenn man in einer Partnerschaft entdeckt, daß es nicht mehr so läuft, daß das Prickeln sich vielleicht langsam aus dem Staub macht und der Sex auch immer mehr einschläft, dafür aber die Auseinandersetzungen häufiger werden, Kindererziehung immer wieder zur Zerreißprobe wird  und die Kommunikation zum Stillstand kommt, dann überlegt so manches Paar, mal einen Profi von außen drauf schauen zu lassen – 

Jedoch ist der Schritt zum Paar-Therapeuten vielen gefühlt dann doch noch zu heftig und der Freundeskreis scheidet eigentlich als Berater aus… was also tun ??

KLARMOTION wird genau hierfür als „Vorstufe“ einen Wochenend-Workshop konzipieren, der das Dreieck „Kommunikation, Miteinander & Sexualität“ in ihren Abhängigkeiten und Wirkungsmöglichkeiten beleuchtet. Er wird einige grundsätzliche Gesetzmäßigkeiten erklären und einfach einsetzbare Instrumente an die Hand geben. Leider ist dieser noch nicht ganz fertig…

ES GIBT KEINE SCHULD - NUR VERANTWORTUNG!

Worum es geht (oft)

Konfliktbewältigung und Versöhnungsprozesse
Sexualität und Intimität
Eltern werden und Paar bleiben
Der Spagat für Paare - Familie & Beruf
Patchwork-Familien sind Meisterstücke
Beziehungsmüdigkeit austricksen
Vorwürfe und Wünsche
Gute Trennung - wie kann das gelingen

Lösungssuche

Konfliktmuster entlarven
Krisen - Management und Mediation
Lebensthemen aus der KindheitsMatrix
Machtdynamiken enttarnen
Grundbedürnisse im Miteinander
Respekt vor dem Weg des Anderen
Nähe & Distanz - das richtige Maß
Vertrauen und Eifersucht